07.01.2023

Am Ende der Raunächte

Gleich zu Beginn des Jahres habe ich heute morgen zwei Gedichte fertiggestellt. Eins davon (Zwischen den Kronen des Stadtwalds) werde ich erst später einstellen. Es wird sich vielleicht noch verändern. Dafür habe ich aber bei den Gedichten das andere Gedicht eingefügt: Die wilde Jagd. Es greift das Thema der Wilden Jagd auf, die europaweit in verschiedensten Mythen auftaucht. In den Raunächten, also den kurzen und dunklen Tagen zwischen der Wintersonnenwende und den Heiligen 3 Königen soll die Wilde Jagd über den Himmel ziehen - je nach lokaler Eigenheit mit unterschiedlichen Anführern und anderer Folgschaft. Ich habe die wilde Jagd bei Sapkowskis Narrenturm-Trilogie kennengelernt und seitdem festgestellt, dass dieses Thema tatsächlich von Norwegen bis zum Mittelmeer aufgegriffen wird. Und jetzt hab ich einfach mal dasselbe gemacht. 

Keine Kommentare: