Wer erinnert sich noch an das letzte selbst aufgenommene Mixtape? Gefühlte Stunden, die man damit verbracht hat, das Radioprogramm auf einer Audio-Kassette mitzuschneiden: Oft fehlten ein paar Takte am Anfang und am Ende spielte schon das nächste Lied. Oder die Radiomoderation würgte die letzte Strophe schmissig ab. Das liebevolle Beschriften der Kassettenhüllen: Jeder Liedtitel eine Erinnerung. Jedes Mixtape ein eigenes, kleines Kunstwerk.
Heute muss ich schon erklären, was überhaupt eine Kassette ist.
Die jeweils aktuellste Version des Mixtapes gibt es hier:
Mixtape A-Seite v1.5 (Gedichte und Der Baal)
Rezensionen leicht gemacht, Rubrik: Literatur für Zwischendurch
Mixtape von Mika Barton. Auch in dieser Ausgabe stellen wir Ihnen wieder eine Neuerscheinung vor, die absolut alltagstauglich ist und überall gelesen werden kann, wo es gerade an anderweitiger Ablenkung mangelt. „Mixtape“ von Mika Barton enthält sein Früh- bis Spätwerk und eignet sich nicht nur im Halbschlaf auf dem Liegestuhl im Garten, sondern auch als Hintergrund zu leiser Kaffeehausmusik, im Handschuhfach im Sommerstau oder als ausdauernde Lektüre auf dem Gästeklo.
Auf den fast 50 Seiten, teilweise illustriert finden Sie
Gedichte und Texte von einem, der eigentlich schon damals nur schreiben wollte
und aus dem dann doch recht schnell ein Verlagskaufmann wurde.
Eine Leseprobe haben wir immer für Sie bereit.
2022 habe ich begonnen, aus meinen zwei Kisten voller Manuskripte diejenigen auszuwählen, die mir wichtig sind und die ich mitnehmen möchte in die nächsten Jahre. Ich habe mir damit mein eigenes nicht musikalisches Mixtape gebastelt. Texte und Gedichte wurden neu gelesen und dort überarbeitet, wo sie aus meiner damaligen Perspektive nicht mehr passig waren.
Aus einer Vielzahl von Vorversionen entstand Anfang 2023 die version 1.0. Alles darin stammte aus meinen Manuskripten der letzten fast 3 Jahrzehnte.
Die version 1.2 war diejenige, mit der ich im Januar 2024 in meine erste Lesung mit eigenen Gedichten und Texte seit mehr als 20 Jahren gegangen bin und es wurde ein wunderbarer Abend. Eine Rezension dazu findet Ihr auf der A-Seite, Seite 5.
Im April 2024 folgte dann nach gut 10 Monaten die version 1.3 mit einigen neuen Gedichten. Vor allem aber sind Bilder mit freundlicher Genehmigung der Künstler*innen dazugekommen.
Im Januar 2025 erschien version 1.4 und der Logik eines Mixtapes folgend gibt es jetzt eine A-Seite mit meinen Gedichten und dem Baal-Zyklus und eine B-Seite mit den Texten, den Gedichten vom Baumschiff und den Bild-Texten der Nomaden. Im Ausdruck ergibt das ein Mixtape zum Wenden.
Und exakt ein Jahr später, am 18. Januar 2026, erscheint version 1.5 mit meinen Gedichten und Texten aus dem Jahr 2025. Dazu sind auch neue Illustrationen gekommen, so z.B. die Illustration meines Gedichts "In aller Stille", die ich geschenkt bekommen habe. Auf der B-Seite gibt es QR-Codes auf Audio-Dateien der beiden Kurzgeschichten "Nach Westen" und "bis das wasser steigt". Die Wende-Optik bleibt erhalten.
Gibt es gedruckte Exemplare vom Mixtape?
Ja, aber nicht allzu viele. Neben einem Exemplar, das zum Erscheinen einer neuen Version produziert wird und in meinem persönlichen Archiv liegt, gibt es nur wenige Exemplare der versionen, die im Umlauf sind. Wer eins mag, kann sich gern an mich wenden. Oder es auch selbst ausdrucken, lochen oder heften.



Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen